SEPHIROTHS IRC-BOT
Sie sind hier: Befehle 

 

BEFEHLE

Befehlsliste


Befehlssyntax - Auflistung aller Befehle, was sie tun und wie man sie anwenden muß (Syntax).

Class I - Liste der Befehle, wenn man eingeloggt ist.

Class II - Liste der Befehle, wenn man nicht eingeloggt ist.

Befehlsarten

Zunächst gibt es drei Arten von Befehlen, jene die nur direkt an den Bot gesendet werden dürfen/sollten (die Mehrzahl) und die, die nur als Nachricht im Channel gehen (genannt Channelbefehl). Dann gibt es noch welche, die bei beiden Methoden funktionieren.
Einige der Befehle kann man auch nutzen, wenn man sich nicht beim Bot angemeldet hat. Sobald man dies jedoch getan hat, stehen einem (fast) alle Befehle zu Verfügung (je nach Berechtigung versteht sich ;-)).

Wie Befehle geben?

Befehle werden üblicherweise mittels /msg Sephirot|Bot BEFEHL an den Bot gesendet und ihr erhaltet je nach Befehl eine Bestätigung (kann je nach Auslastung etwas dauern). Bei Channelbefehlen sollte es eigentlich klar sein.

Da der Bot auf einem Rechner bei mir zu Hause läuft, ich lediglich über eine normale DSL Verbindung verfüge und der bekannten Zwangstrennung nach 24 Stunden online unterliege, kommt es vor das der Bot zweimal im IRC (im QuakeNet) zu finden ist. Einmal als Sephirot|Bot und als Sephirot|Bot|. Wenn dies der Fall ist, dann wartet einfach 1 bis 2 Minuten, einer der beiden verschwindet dann (Quit Meldung ist Ping Timeout) - da hilft auch kein whois.